Nachrichten

EU lehnt US-Angebot im Airbus-Streit ab

Airbus-Cockpit, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Im Streit um Beihilfen an die Flugzeugbauer Airbus und Boeing lehnt der neue EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis ein Kompromissangebot der USA ab. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer sagte Brüssel zu, Strafzölle zu streichen, wenn Airbus seine anstößigen Beihilfen an europäische Regierungen zurückzahlt. Dombrovskis wies diese Forderung zurück: „Das geht über die Anforderungen und Regeln der WTO hinaus“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochausgabe).

Anzeige

Airbus und die EU-Regierungen hätten im Juli die Bedingungen für Staatshilfen angepasst, ergänzte er. „Daher befolgen wir nun alle WTO-Regeln und sehen keine Grundlage dafür, dass die USA ihre Strafzölle beibehalten.“

Foto: Airbus-Cockpit, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kommunale Arbeitgeber wollen schnelle Einigung mit Gewerkschaften

Nächster Artikel

Neue Lockdowns nicht einkalkuliert: EU will Prognose senken

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.