Nachrichten

Esken mahnt Schutz jüdischer Einrichtungen an

Synagoge in Halle (Saale), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken zeigt sich angesichts der Eskalation im Nahost-Konflikt besorgt. Die Gewalt müsse gestoppt werden, der Raketenbeschuss auf Israel umgehend aufhören, sagte Esken dem „Spiegel“.

Anzeige

Dass die Gewalt jederzeit wieder aufflammen kann, zeige, wie wichtig es sei, dass alle Seiten ernsthafte Anstrengungen zu einem „dauerhaften Frieden zwischen Israelis und Palästinenser“ unternehmen. Die Menschen im Nahen Osten hätten, nach Jahrzehnten der Furcht und Verbitterung, ein Recht auf ein Leben ohne Angst und eine friedliche Zukunft, so Esken. „Dieses Recht gilt auch in Deutschland.“ Deswegen werde man Hass und Gewalt gegen Juden sowie jüdische Einrichtungen niemals akzeptieren und mit allen rechtsstaatlichen Mitteln dagegen vorgehen.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern hatte sich in den vergangenen Tagen zugespitzt. Militante Palästinenser feuerten nach Angaben der israelischen Armee bisher mehr als tausend Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel ab. Israels Luftwaffe habe ihrerseits Hunderte Ziele in dem abgeschotteten Küstengebiet attackiert. Auf beiden Seiten gab es Todesopfer.

Foto: Synagoge in Halle (Saale), über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Hofreiter kritisiert Klimareform der Großen Koalition

Nächster Artikel

Offiziell: Bund ändert Steuerschätzung um 10 Milliarden Euro

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.