Erwerbstätigkeit entwickelt sich weiter stabil

Arbeiter Gleisanlage (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Im Juli 2023 sind rund 45,7 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig gewesen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Berechnungen am Donnerstag mitteilte, stieg die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat leicht um 15.000 Personen.

Im Juni war die Erwerbstätigenzahl gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert geblieben (+1.000 Personen). Nicht saisonbereinigt sank die Zahl der Erwerbstätigen im Juli 2023 gegenüber Juni um 23.000 Personen (-0,1 Prozent). Der Rückgang fiel damit weniger stark aus als im Juli 2022 (-51.000 Personen). Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Juli 2023 um 0,7 Prozent (+333.000 Personen).

Anzeige

Im Mai und Juni hatten die Vorjahresveränderungsraten ebenfalls bei jeweils +0,7 Prozent gelegen. Im Vorjahresvergleich setzte sich somit im Juli 2023 der langfristige Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt in konstanter Weise fort. Im Juli 2023 waren nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung 1,33 Millionen Personen erwerbslos, so das Bundesamt weiter. Das waren 144.000 Personen oder 9,7 Prozent weniger als im Juli 2022.

Die Erwerbslosenquote sank auf 3,0 Prozent (Juli 2022: 3,4 Prozent). Bereinigt um saisonale und irreguläre Effekte lag die Erwerbslosenzahl bei 1,29 Millionen Personen und damit um 5.000 Personen oder 0,4 Prozent niedriger als im Vormonat Juni 2023. Die bereinigte Erwerbslosenquote blieb im Juli 2023 im Vergleich zum Vormonat weiterhin bei 2,9 Prozent.

Foto: Arbeiter Gleisanlage (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrünen-Chef kritisiert Attestpflicht als „Quatsch“Nachrichten27 Tote bei Drohnenangriff auf Munitionslager bei KiewNachrichtenDrei Tote durch Legionellen-Erkrankungen in Österreich
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenPolizei ermittelt nach Schussabgaben in Scharnebeck wegen versuchten TötungsdeliktsNiedersachsenVW: Szenario von über 100.000 Jobverlusten wird unwahrscheinlicherBlaulichtEinbruch, Raub und versuchter Einbruch in Oldenburg, Westerstede und ApenNiedersachsenUnbekannter beschädigt Bürocontainer in Nordenham und flüchtetNiedersachsenLeichtverletzter bei Unfall auf B 437 in StadlandNachrichtenSPD-Politikerin wirft Ölkonzernen Lügen über Spritpreise vor
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok