DIW-Präsident hält kurzen Lockdown für verkraftbar

Corona-Lockdown, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hält einen kurzen, harten Lockdown für die deutsche Wirtschaft für verkraftbar. „Ein kurzer, harter Lockdown wäre für viele Unternehmen besser zu verkraften als ein langer, weicher Lockdown“, sagte er dem Nachrichtenportal Watson.

„Daher sollte die Politik schnell und entschieden handeln und nicht länger notwendige Maßnahmen verzögern.“ Der Präsident des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, sprach sich unterdessen für eine Impfpflicht aus. „Die geschäftsführende Regierung und die Ampelparteien müssen klären, ob und in welchem Umfang eine Impfpflicht infrage kommt“, sagte er dem Nachrichtenportal. „Man kann es nicht oft genug wiederholen: Nur eine erfolgreiche Impfkampagne wird uns langfristig die Normalität zurückbringen. Unter Abwägung aller Aspekte scheint mir eine Impfpflicht angemessen.“

Anzeige

Von einem Lockdown würde der IW-Präsident allerdings Abstand nehmen. Hüther sagte: „Ein weiteres Runterfahren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens würde diese Bilanz weiter verschlimmern.“ Zwar schade das Stop-and-go der Wirtschaft, allerdings sehe er auch in einem kompletten Lockdown nicht den gewünschten Effekt.

Erfahrungen beispielsweise aus Australien zeigten, dass man selbst mit kompletten Lockdowns über eine längere Zeit das Virus nicht besiegen könne. „Insofern: Wir müssen mit dem Virus leben lernen.“

Foto: Corona-Lockdown, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLagarde tritt im Februar vorzeitig als EZB-Präsidentin zurückNachrichtenBerliner Abgeordnetenhaus wählt Klein zur neuen PräsidentinNachrichtenHendrikje Klein zur Berliner Parlamentspräsidentin gewählt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenChristine Lagarde tritt am 7. Februar 2027 als EZB-Präsidentin zurückNiedersachsenOsnabrücker Zoll stellt in Bad Bentheim acht Kilogramm Ketamin sicherNiedersachsenIG Metall kündigt Warnstreiks in Sachsen-Anhalt anBlaulichtFeuer in Ganderkeseer Industriehalle früh erkanntBlaulichtRadfahrerin bei Unfall in Nordenham leicht verletztBlaulichtRaub im Lohner Stadtpark und weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Vechta

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok