Nachrichten

Dienstleistungssektor erwirtschaftet mehr Umsatz

Lkw (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der Umsatz im Dienstleistungssektor in Deutschland ist zuletzt gestiegen. Ohne Berücksichtigung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen erwirtschaftete die Branche im Januar 2024 kalender- und saisonbereinigt real 2,3 Prozent mehr Umsatz als im Dezember 2023, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.

Anzeige

Nominal waren es 2,1 Prozent mehr. Verglichen mit dem Vorjahresmonat stiegen die kalender- und saisonbereinigten Umsätze real um 3,2 Prozent und nominal um 3,7 Prozent.

Die Umsatzindizes im Bereich freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen sind den Statistikern zufolge im Januar 2024 mit größeren Unsicherheiten behaftet als üblich. Besonders betroffen sind demnach die kalender- und saisonbereinigten Veränderungsraten zum Dezember 2023.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Lkw (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Fahrgastzahl im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen legt zu

Nächster Artikel

Deutsche Exporte im Februar gesunken

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.