Nachrichten

Deutscher Staat spart dank Niedrigzinsen 436 Milliarden Euro

500-Euro-Geldscheine, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 hat der deutsche Staat dank der niedrigen Zinsen für den Schuldendienst 436,3 Milliarden Euro gespart. Das geht aus Zahlen der Deutschen Bundesbank hervor, über welche die „Welt“ (Dienstagsausgabe) berichtet. Allein im vergangenen Jahr habe die Zinsersparnis für Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen bei 57,9 Milliarden Euro gelegen.

Anzeige

Musste der deutsche Staat im Jahr 2007 durchschnittlich noch 4,23 Prozent für seine Schulden zahlen, habe die Durchschnittsverzinsung 2019 lediglich noch bei 1,4 Prozent gelegen – ein Rückgang von 2,83 Prozentpunkten. Der Rückgang lasse sich in erster Linie auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückführen, berichtet die Zeitung weiter.

Foto: 500-Euro-Geldscheine, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kultusminister fordern mehr Bundesmittel für Ganztagsbetreuung

Nächster Artikel

Bundesregierung rechnet durch "Datteln 4" mit mehr CO2-Emissionen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.