Nachrichten

DAX wieder schwächer – Ölpreis sinkt

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Dienstag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.424,36 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,65 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Anzeige

Marktbeobachtern zufolge halten sich die Anleger mit Blick auf den sich verschärfenden Krieg in der Ukraine an den Märkten zurück. An der Spitze der Kursliste befanden sich kurz vor Handelsschluss die Werte von Hellofresh mit über vier Prozent im Plus, direkt vor denen von Delivery Hero und der Deutschen Börse. Die größten Abschläge gab es bei den Papieren von MTU Aero Engines, direkt hinter denen von Daimler Truck Holding und Airbus. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag schwächer.

Ein Euro kostete 1,0926 US-Dollar (-0,4 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9152 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.927 US-Dollar gezahlt (-0,3 Prozent). Das entspricht einem Preis von 56,70 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 107,00 US-Dollar, das waren 49 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Gas zur Lieferung im Mai kostete zum gleichen Zeitpunkt gut 107 Euro pro Megawattstunde (MWh) und damit etwa zwei Prozent weniger als am vorherigen Handelstag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 16 bis 19 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Wirtschaftsministerium warnt vor Folgen von Kohle-Import-Stopp

Nächster Artikel

Russland verteidigt im US-Sicherheitsrat Krieg gegen die Ukraine

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.