Nachrichten

DAX startet freundlich ins Jahr 2022

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Start des ersten Handelstags des Jahres 2022 zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 16.020 Punkten berechnet.

Anzeige

Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Donnerstag. An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere von Airbus, Vonovia und Siemens Energy. Die Anteilsscheine von SAP, Siemens und der Deutschen Post sind gegenwärtig die Schlusslichter der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen schwächer.

Ein Euro kostete 1,1345 US-Dollar (-0,3 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8814 Euro zu haben. Auch der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.822 US-Dollar gezahlt (-0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 51,63 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 78,75 US-Dollar.

Das waren 97 Cent oder 1,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Grüne beklagen "Blackbox" bei Corona-Datenlage

Nächster Artikel

EU-Atompläne: Justizminister verspricht Grünen Unterstützung

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.