Nachrichten

DAX schließt über 14.000 Punkten – Flugwerte vorne

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Mittwoch hat der DAX nach zwischenzeitlichen Kursverlusten zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.000,11 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,69 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Anzeige

Marktbeobachtern zufolge machten weitere Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine den Anlegern etwas Mut, die Anspannung blieb aber hoch. Besonders Flugaktien waren gefragt: Die Werte von MTU Aero Engines legten an der Spitze der Kursliste über fünf Prozent zu, direkt vor denen von Airbus, die auch über fünf Prozent im Plus standen. Entgegen dem Trend im Minus befanden sich die Papiere von Eon mit über sieben Prozent im Minus, direkt hinter denen von Hellofresh und Zalando. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag schwächer.

Ein Euro kostete 1,1083 US-Dollar (-0,4 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9023 Euro zu haben. Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.922 US-Dollar gezahlt (-1,2 Prozent). Das entspricht einem Preis von 55,76 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 109,10 US-Dollar, das waren 3,9 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Julis und Jusos: Wehrpflicht hilft weder jungen Menschen noch Heer

Nächster Artikel

UN-Vollversammlung verurteilt Russlands Krieg gegen Ukraine

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.