DAX dreht nach Rekordhoch ins Minus – Dollar weiterhin schwach

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Montag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.368,39 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,59 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag am Freitag.

Begonnen hatte der DAX zum Start der neuen Handelswoche stark, am Vormittag erklomm er mit 15.501 Zählern ein neues Allzeithoch, danach ging ihm etwas die Kraft aus. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Eon, gefolgt von den Anteilsscheinen von Delivery Hero und Bayer. Die Anteile von Covestro rangierten kurz vor Handelsschluss mit Kursverlusten von mehr als 4 Prozent am Ende der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag stärker.

Anzeige

Ein Euro kostete 1,2029 US-Dollar (+0,4 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8313 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.774 US-Dollar gezahlt (-0,3 Prozent). Das entspricht einem Preis von 47,41 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 66,84 US-Dollar, das waren 7 Cent oder 0,10 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenNvidia-Chef weist Kritik an Investitionen in Kunden zurückNachrichtenInflationsrate sinkt deutlichNachrichtenAmtliche Schätzung: Inflation sinkt im Oktober auf 2,8 Prozent
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenNvidia-Chef Huang nennt KI-Warnungen „lächerlich“NachrichtenBerlin verrammelt sich vor „Gen-Z“-ProtesttagNiedersachsenAutofahrer verletzt sich bei Unfall auf B 51 in Barnstorf schwerNiedersachsenMann bei Unfall auf der B 3 bei Wolthausen schwer verletztNachrichtenBerliner Grüne finden Gesprächsangebot der CDU „ein wenig spät“NachrichtenReichinnek verteidigt Schülerproteste gegen Kritik

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok