CO2-Emissionen im Verkehr zehn Millionen Tonnen höher als 2009

Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrssektors sind in den zehn Jahren zwischen 2009 und 2018 um rund zehn Millionen Tonnen CO2 auf 163 Millionen Tonnen angestiegen. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, über die die „Rheinische Post“ in ihrer Donnerstagausgabe berichtet.

Der Anteil des Verkehrssektors an allen deutschen CO2-Emissionen ist demnach von 16,9 auf zuletzt 19,1 Prozent angestiegen. Der mit Abstand größte Teil der Emissionen entfällt auf den Straßenverkehr: 96,4 Prozent aller Verkehrsemissionen würden auf der Straße entstehen, so die Antwort. Der Anteil des Straßengüterverkehrs an den gesamten Emissionen des Straßenverkehrs betrug 2018 dem Papier zufolge 26,6 Prozent oder 43 Millionen Tonnen CO2. 85,6 Prozent des Güterverkehrsaufkommens in Deutschland wurde 2020 dem Papier zufolge via Lkws abgewickelt und nur neun Prozent mit der Schiene. „Damit der Verkehr als klimapolitisches Sorgenkind endlich seinen Beitrag leistet, muss die Lkw-Maut auf alle Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen ausgeweitet und deutlich erhöht werden“, forderte der Grünen-Politiker Sven-Christian Kindler.

Anzeige

Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEx-Sprecher kritisiert Europas Umgang mit TrumpNachrichtenTankrabatt drückt Inflationsrate unter 3 ProzentNachrichtenUniper sieht Gasspeicher für den Winter gut gerüstet
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenZwei gestohlene Autos in Langwedel gefunden und Tatverdächtige festgenommenNiedersachsenInflationsrate in Niedersachsen sinkt auf 2,9 ProzentNiedersachsenWaffenfunde und Untersuchungshaft nach Durchsuchungen in Pfungstadt und DarmstadtNachrichtenDeutsches Bruttoinlandsprodukt wächst im dritten QuartalNachrichtenBruttoinlandsprodukt im 3. Quartal um 0,2 Prozent gestiegenBremenArbeitslosigkeit in Niedersachsen und Bremen leicht gesunken

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok