CDU-Abgeordneter reklamiert Innenministerium für Union

Christoph de Vries (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries erhebt für die Union Anspruch auf das Innenministerium.

Anlass ist die Entscheidung der Bundesregierung, die Einreise von Menschen aus Afghanistan wieder aufzunehmen: „Der ganze Vorgang zeigt, dass eine Besetzung des Innenministeriums durch die Union in der neuen Wahlperiode zwingend ist, um einen grundlegenden Kurswechsel in der Migrationspolitik zu erreichen“, sagte de Vries dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe).

Anzeige

Der Innenexperte der Unions-Bundestagsfraktion verlangte zudem, alle freiwilligen Aufnahmeprogramme müssten „sofort eingestellt“ werden. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die tödlichen Attacken in Mannheim, Aschaffenburg und München, bei denen die Tatverdächtigen Afghanen sind und den damit verbundenen Wunsch der großen Mehrheit der Bürger nach einer neuen Asylpolitik.

Am Dienstag war in Berlin ein Charterflugzeug aus Pakistan mit 155 Afghanen gelandet. De Vries nannte es einen „ungeheuerlichen Vorgang“, die Einreise afghanischer Staatsangehöriger „aus wahltaktischen Gründen“ zunächst auszusetzen und nun nach der Bundestagswahl fortzuführen. „Wer so handelt, verspielt das Vertrauen der Bürger und beschädigt die Glaubwürdigkeit des Bundesinnenministeriums“, sagte er.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Christoph de Vries (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKlimaanlageneinbau: Mieterbund begrüßt Hubigs VorstoßNachrichtenWaldbrände: Wohlleben warnt vor Räumung zerstörter WaldflächenNachrichtenStudie: Klimawandel verursacht extreme Meerestemperaturen in Europa
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenFrontalzusammenstoß in Weyhe fordert zwei TodesopferNiedersachsenRadfahrerin bei Unfall in Schortens schwer verletztNiedersachsenKind nach Kollision mit E-Scooter verletztNachrichtenKorruptionsvorwürfe: Selenskyj entlässt Vize-PräsidialamtschefinNiedersachsenAlkoholisierter Fahrer verursacht schweren Verkehrsunfall in RehlingenNiedersachsenHoher Schaden nach Einbruch in Erkerode
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok