Nachrichten

Bundesregierung: Verkürzter Genesenenstatus fachlich begründet

Positiver Corona-Test, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung hält die Entscheidung des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur Verkürzung des Genesenenstatus für Ungeimpfte für wissenschaftlich folgerichtig. Das geht aus der Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion hervor.

Anzeige

Demnach deute die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hin, dass ungeimpfte Personen nach einer durchgemachten Infektion mit der Delta-Variante oder einer früheren Virusvariante einen im Vergleich zur Reinfektion mit der Delta-Variante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer Infektion mit der Omikron-Variante haben. Die Entscheidung des RKI zur Reduktion der Dauer des Genesenenstatus sei somit fachlich begründet.

Foto: Positiver Corona-Test, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Klingbeil: Putin "stärkt" NATO

Nächster Artikel

Russland: Ukrainische "Saboteure" auf russischem Boden getötet

2 Kommentare

  1. Nina Salazar
    22. Februar 2022 um 7.49

    In meinen Augen ist das keine fachliche Begründung, da sich jetzt viele, oder gar die meisten, mit Omikron anstecken. Diese Omikronfälle, zum Beispiel ich selbst, werden dabei überhaupt nicht bedacht. Dabei geht man von einer Verbreitung nachfolgender Varianten aus, die bis dato noch nicht stattgefunden hat. Da Omikron also derzeit den „neuesten“ Schutz bietet und gleichzeitig die Nummer 1 der Neuinfektionen darstellt, sollten jüngstgenesene von dieser Variante einen längeren Genesenenstatus zuerkannt bekommen. Der Vergleich mit anderen Ländern zeigt, das wir nicht nur vorsichtig sondern blindwütig übervorsichtig urteilen und auch andere Zeiträume denkbar wären. Für mich liegt also die fachliche Begründung lediglich im Feld der Vermutungen und Befürchtungen und somit ist der Genesenenstatus willkürlich verkürzt worden, ohne ausreichende Evidenz. Da muss schnellstmöglich nachgebessert werden.

  2. Nicole Momberg
    26. Februar 2022 um 21.20

    Hallo

    Ich bin genesen und verstehe die Situation Nicht. Das Pei hat eine Studie herausgebracht die besagt, das genesene mindestens 8 Monate denn Schutz genießen.

    Zudem, wer sagt mir ob ich die Delta oder die Omikron Variante hatte? Fragt man das Gesundheitsamt bekommt man die Antwort: Das können wir nicht sagen das haben wir nicht getestet.

    Also wie kann jemand sagen das ich nur einen Immunschutz von 3 Monaten durch die Omikron Variante habe wenn niemand weiß, an welche Variante ich erkrankt war?