Bundesregierung startet Rohstofffonds mit einer Milliarde Euro

Stückerz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Das Bundesfinanzministerium hat eine Milliarde Euro für den neu gegründeten Rohstofffonds der Bundesregierung freigegeben.

Das schreibt der „Spiegel“ unter Berufung auf „Regierungskreise“. Der Fonds wird von der staatseigenen KfW verwaltet und richtet sich an deutsche Unternehmen, die in Rohstoffprojekte weltweit investieren wollen. Er soll immer dann einspringen, wenn Unternehmen Förderkooperationen scheuen. Die KfW soll dafür in den Rohstoffabbau, in Weiterverarbeitung und Recycling bei Unternehmen einsteigen können.

Anzeige

Das Finanzierungsinstrument geht auf eine Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums zurück. Trotz schwieriger Haushaltslage hatte der Bundestag der Bereitstellung der Mittel für 2024 zugestimmt. „Mit einer Beteiligung aus dem Rohstofffonds kann der Staat das Risiko dieser Vorhaben besser auffangen und mehr Planungssicherheit schaffen“, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Franziska Brantner, dem „Spiegel“.

Die Regierung reagiert damit auf Erfahrungen aus der Pandemie, als gerissene Lieferketten die Versorgung von Unternehmen mit kritischen Rohstoffen gefährdeten. Bislang besteht eine hohe Abhängigkeit der deutschen Industrie vor allem von Importen aus China. Die Regierung will mit dem Rohstofffonds dafür sorgen, dass Unternehmen unverzichtbare Bodenschätze verstärkt auch aus Staaten beziehen, in denen Förderung oder Verarbeitung bislang teurer sind als in China.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Stückerz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKommunen fordern 40 Milliarden Euro gegen KlimafolgenNachrichtenDeutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter AsylsuchenderNachrichtenBonhoeffer-Großneffe Korenke nimmt AfD-Gesprächsangebot an
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenExperten warnen Linnemann vor Zwangsfusionen kleiner KrankenkassenNachrichtenKlingbeil verspricht Start-ups bessere SteuerbedingungenNiedersachsenLechner sieht neues Machtzentrum in der UnionNachrichtenSPD warnt vor Verteilungskämpfen um WasserNachrichtenBahn hielt 800.000 Wasserpackungen für Hitzenotfälle bereitNachrichtenDWS und Union Investment erwarten 1,2 Prozent Wachstum für 2026
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok