Bundesregierung plant Hotspot-Regelung bei Corona-Maßnahmen

Vollbesetzte U-Bahn während der Corona-Pandemie, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung hat sich auf einen Kompromiss bei den künftig noch geltenden Corona-Maßnahmen geeinigt. Das sagten Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin.

Demnach ist unter anderem eine sogenannte Hotspot-Regelung vorgesehen. Diese solle regional bei hohen oder deutlich steigenden Fallzahlen gelten, so Lauterbach. Weitergehende Maßnahmen seien damit auch nach dem 20. März möglich. Die Länder könnten das jeweils über ihre Parlamente sofort entscheiden.

Anzeige

Zu den weitergehenden Maßnahmen zählen dem Gesundheitsminister zufolge beispielsweise allgemeine Masken- und Hygienekonzepte sowie Test- oder Impfnachweise. Die Länder hätten also das Instrumentarium, um sofort auf neue Ausbrüche reagieren könnten, sagte Lauterbach. Eine mögliche Sommerwelle könne man mit den Maßnahmen bekämpfen. Zusätzlich zu der Hotspot-Regelung soll es auch in einigen Bereichen Ausnahmen geben.

Das treffe unter anderem dort zu, wo vulnerable Gruppen zu finden seien wie in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Dort würden weiterhin „gewisse Basismaßnahmen“ gelten, so der Gesundheitsminister. Es könne auch in Schulen weiter getestet werden. Im ÖPNV gelte zudem weiter die Maskenpflicht.

Foto: Vollbesetzte U-Bahn während der Corona-Pandemie, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenForsa: Union bleibt unter 20 Prozent – Grüne legen zuNachrichtenZuckersteuer soll 2027 775 Millionen Euro einbringenNachrichtenTankrabatt und Niedrigwasser: Ersten Tankstellen geht der Sprit aus
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenDurchsuchungen nach Straftaten an Windkraftanlagen in Nordhorn und Wietmarschen-LohneNiedersachsenKabinett beschließt Wiederbewaldungs- und Waldentwicklungsprogramm für den HarzNiedersachsenKabinett in Hannover beschließt Anpassung der Verordnung für die Landwirtschaftskammer NiedersachsenBremenAmokalarm an Langwedeler Oberschule durch technischen Defekt ausgelöstNiedersachsenNiedersachsen will Israels Beteiligung an EU-Forschung sichernNiedersachsenLandesregierung in Hannover plant einfacheres und schnelleres Bauordnungsrecht

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok