Nachrichten

Bundesregierung kritisiert Bulgariens Veto gegen EU-Erweiterung

Bulgarien, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung hat das Veto Bulgariens gegen EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien scharf kritisiert. „Als einziges Land hat Bulgarien der Eröffnung von Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien bislang nicht zugestimmt“, sagte Michael Roth (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, dem „Spiegel“.

Anzeige

„Der EU-Beitrittsprozess darf nicht zur Geisel bilateraler Forderungen werden.“ An erster Stelle müsse das strategische Interesse an Frieden und Stabilität auf dem Westbalkan stehen, sagte der SPD-Politiker. Länder wie Nordmazedonien und Albanien hätten, so Roth, in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu stärken und Korruption zu bekämpfen. „Doch es macht sich das Gefühl breit: Wir strampeln uns ab, aber es wird nicht belohnt.“

Foto: Bulgarien, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

CDU-Wirtschaftsrat gegen Rodungsstopp auf Tesla-Gelände

Nächster Artikel

Altmaier offen für Schließung des Einzelhandels vor Weihnachten

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.