Nachrichten

Bundesdatenschützer: Anti-Corona-App Chance zur Krisenbewältigung

Geschäftsfrauen mit Smartphone, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Ulrich Kelber (SPD), sieht in einer Anti-Corona-App eine Möglichkeit zur Eindämmung der Corona-Pandemie. „Wenn die Nutzer einer App ihre freiwillige Einwilligung zur Datenverarbeitung geben, könnte eine technische Lösung zur Identifikation von Infektionsketten sicher ein sinnvoller Beitrag zur Krisenbewältigung sein“, sagte Kelber dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe). Infektionsbekämpfung und Datenschutz widersprächen sich nicht, so der Behördenchef.

Anzeige

Er sei offen für alle konkreten Lösungsvorschläge, sofern sie geeignet und verhältnismäßig seien. „Wir stehen bereit, zu beraten und auch die datenschutzrechtlichen Aspekte schnell zu prüfen“, sagte der SPD-Politiker. „Dafür ist meine Behörde beispielsweise im engen Austausch mit dem Robert Koch-Institut.“

Foto: Geschäftsfrauen mit Smartphone, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Umfrage: Schüler sehen Digitalisierung als Chance

Nächster Artikel

Baerbock fordert Umstellung auf "Pandemie-Wirtschaft"

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.