Nachrichten

Brinkhaus fordert „Digitalisierungskonzepte“ für Schulen

Ralph Brinkhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In der Union regt sich Unmut darüber, dass viele Schulen und Lehrkräfte immer noch nicht ausreichend für die Herausforderungen der Corona-Pandemie gewappnet sind. Schon jetzt sei klar, „dass der Unterricht auf absehbare Zeit aus einer Mischung von Präsenzunterricht und digitalem Lernen von zu Hause bestehen wird“, erklärte Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus in einem internen Schreiben an die CDU/CSU-Abgeordneten, über welches das „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe) berichtet. „Damit dreht sich die Diskussion erneut um die digitale Ausstattung von Schulen, Lehrern und Schülern.“

Anzeige

Brinkhaus erinnerte daran, dass der Bund im Zuge der Coronakrise zusätzlich zum sogenannten Digitalpakt Schule 500 Millionen Euro bereitgestellt habe, damit die Schulen mobile Endgeräte anschaffen können. Jetzt seien die Bundesländer am Zug. „Sie müssen nicht nur Hygiene-, sondern auch Digitalisierungskonzepte entwickeln“, so der Unionsfraktionschef. Hier sieht der CDU-Digitalpolitiker Tankred Schipanski große Versäumnisse. „Insbesondere ist es die Kultusministerkonferenz, die erneut versagt“, sagte Schipanski dem „Handelsblatt“. Schon vor drei Jahren hätten die Minister eine Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“ beschlossen. Doch der „wohlklingenden“ Strategie fehle es an Verbindlichkeit, Kontrolle und Effektivität. „Ich erwarte von der Kultusministerkonferenz endlich eine Sondersitzung zum Thema digitale Schulbildung mit klaren, verbindlichen Maßnahmen für alle Bundesländer“, sagte der CDU-Politiker. Nicht nachvollziehen kann Schipanski außerdem, dass auch mehr als ein Jahr nach Inkrafttreten des „Digitalpakts Schule“ zur technischen Aufrüstung der Schulen die Mittel aus dem 5,5-Milliarden-Euro-Topf weiter nur langsam abließen. Zum Abruf der Gelder sei ein Medienkonzept notwendig. „Dieses als bürokratische Hürde zu bezeichnen, zeugt von Unkenntnis“, so der CDU-Politiker. „Denn ohne ein entsprechendes Konzept können die Mittel nicht zielgerichtet und effizient eingesetzt werden.“

Foto: Ralph Brinkhaus, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

EU meldet Verdreifachung der Asyl-Erstanträge

Nächster Artikel

TUI-Chef sieht neuen Staatskredit nur als Notreserve

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    13. August 2020 um 18.26 — Antworten

    Wie lange regieren die Unionsparteien insgesamt die Bundsrepublik? Länger als jede andere Partei auf den Fall, oder? Jetzt „fordert“ dieser unfeiwillige und talentlose Clown also, was seine Partei allerspätestens seit Beginn der Regierungszeit Merkel, also seit sage und schreibe seit fünfzehn Jahren, hätte in die Wege leiten müssen. Meine Güte, sind die wieder „progressiv“…
    (Womit ich nicht sagen will, daß nicht auch die SPD-ler hier reichlich was verpennt haben.)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.