Bis zu 5.000 Menschen in Brandenburg wegen Coronavirus-Verdacht isoliert

Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Neustadt (Dosse) (dts Nachrichtenagentur) – Wegen eines Coronavirus-Verdachts in Neustadt (Dosse) in Brandenburg befinden sich rund 5.000 Menschen in häuslicher Quarantäne. Betroffen seien auch Angehörige und Internatsschüler aus der gesamten Bundesrepublik, sagte der Amtsdirektor der Stadt, Dieter Fuchs, dem RBB auf Anfrage. Wegen der Gefahr von Übertragungen mit dem neuartigen Coronavirus blieben am Montag alle Schulen der Stadt geschlossen sowie Schulinternate und ein Hort.

Auch die Amtsverwaltung sowie die Bibliothek blieben geschlossen. Bis zum 17. März sei für die Mitarbeiter, Lehrer, Schüler und deren Angehörige häusliche Isolation angeordnet worden, teilte die Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin mit. Am 2. März hätten insgesamt 19 Personen, darunter Mitarbeitende des Haupt- und Landgestüts sowie einzelne Lehrer einer Schule in Neustadt (Dosse) bei „mehrstündigen Beratungen Kontakt zu einer auf COVID-19 (Coronavirus) positiv getesteten Teilnehmerin aus Berlin“ gehabt. Am vergangenen Samstag sei das Gesundheitsamt des Landkreises über diesen Sachverhalt in Kenntnis gesetzt worden. Daraufhin sei zunächst „für diese unmittelbaren Kontaktpersonen, die einen längeren Kontakt zur infizierten Person hatten, eine Quarantäne verhängt und Tests durchgeführt“ worden, hieß es weiter. Die Ergebnisse würden voraussichtlich bis zum heutigen Montag vorliegen. Bisher weise keiner der Teilnehmer der Beratungen Symptome einer Coronavirus-Erkrankung auf, es gebe auch keine bestätigte Folgeinfektion, so die Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin.

Anzeige

Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Haushaltspolitik heftigNachrichtenNeuer Sportstaatsminister will Olympiabewerbung vorantreibenNachrichtenWadephul: Festsetzung von Schattenflotten-Tankern ist Option
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenVolkswagen: Keine Einigung im Sparstreit vor AufsichtsratssitzungNiedersachsenNiedersachsen warnt VW vor Aushebeln der MitbestimmungOldenburgCDU will Partnerschaft mit Machatschkala beendenNachrichtenWildberger: KI kann Deutschland zu fünf Prozent Wachstum führenNachrichtenRauhe wird neuer Sport-Staatsminister im KanzleramtNachrichtenUfo und Lufthansa nehmen Gespräche wieder auf

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok