Nachrichten

Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe nimmt weiter zu

Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Ende August 2022 sind gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland tätig gewesen. Das waren 53.500 oder 1,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.

Anzeige

Damit wuchs die Beschäftigtenzahl bereits zum achten Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Juli 2022 erhöhte sie sich um 24.200 oder 0,4 Prozent. Deutlich überdurchschnittlich stieg die Beschäftigtenzahl gegenüber dem Vorjahresmonat erneut in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+4,1 Prozent) sowie in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+3,9 Prozent). Weiterhin leicht überdurchschnittlich waren die Zuwächse in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+1,3 Prozent).

In der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln sowie im Maschinenbau lag der Anstieg der Beschäftigtenzahl mit jeweils 0,9 Prozent knapp unter dem Durchschnitt. Dagegen ging die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen um 0,8 Prozent zurück. Die im August im Verarbeitenden Gewerbe geleisteten Arbeitsstunden nahmen gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,3 Prozent auf 654 Millionen Stunden zu, so die Statistiker weiter. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der August 2022 einen Arbeitstag mehr hatte (außer in Bayern und im Saarland).

Die Entgelte für die Beschäftigten lagen bei rund 23,8 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das ein Anstieg um nominal 3,6 Prozent.

Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bundeswehr beteiligt sich an EU-Ausbildungsmission für Ukraine

Nächster Artikel

Zahl beantragter Regelinsolvenzen im September gesunken

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.