Berlins Regierender pocht auf Reform der Schuldenbremse
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat vor der Bundesratsvorbesprechung der Union am Donnerstagabend seine Forderung nach einer Reform der Schuldenbremse bekräftigt.
„Meine Haltung ist bekannt: Ich halte eine Reform der Schuldenbremse für dringend erforderlich, um die notwendigen Zukunftsinvestitionen zu gewährleisten“, sagte Wegner dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Ohne eine solche Reform könne man „die großen Herausforderungen unserer Zeit etwa beim Klimaschutz nicht bewältigen“.
Anzeige
Wegner zeigte sich optimistisch, unter Länderkollegen breite Unterstützung für eine Reform finden zu können. „Ich führe viele Gespräche, auch im Kreise der Ministerpräsidenten, und werbe für die Reform der Schuldenbremse“, ergänzte der Regierungschef. „In den Ländern gibt es eine große Zustimmung und die Bereitschaft, für Zukunftsinvestitionen die Schuldenbremse zu reformieren.“
dts Nachrichtenagentur
Foto: Kai Wegner (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
NachrichtenStädte- und Gemeindebund fordert Milliarden für Hitzeschutz
NachrichtenGöring-Eckardt: Verharmlosung der DDR ist gefährlich
NachrichtenGrüne und Linke offen für Grundgesetzänderung zu Klimaanpassung
NachrichtenBinnenschifffahrt fordert von Bilger 1.000 neue Schiffe bis 2035
NachrichtenCreditreform: Trendwende bei Firmeninsolvenzen erst ab Mitte 2027
NiedersachsenCDU-Politiker wirft Pistorius „billige Wahlkampfhilfe“ für SPD vor
