Berichte: Stoltenberg bleibt länger NATO-Generalsekretär

Jens Stoltenberg, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die Amtszeit von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg soll nun offenbar doch um ein weiteres Jahr verlängert werden. Der Schritt solle am Donnerstag beim NATO-Gipfel in Brüssel offiziell bekannt gegeben werden, berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Hintergrund ist demnach der russische Angriff auf die Ukraine. Stoltenbergs reguläre Amtszeit endet eigentlich Ende September. Im Anschluss sollte er Chef von Norwegens Zentralbank werden. Der Norweger war 2014 zum NATO-Generalsekretär berufen worden, seitdem wurde seine Amtszeit mehrfach verlängert.

Anzeige

Am Morgen wollte sich Stoltenberg zunächst nicht zu der erneuten Verlängerung äußern. „Ich werde diese Entscheidung den 30 Staats- und Regierungschefs überlassen“, sagte er bei seiner Ankunft im NATO-Hauptquartier.

Foto: Jens Stoltenberg, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGreenpeace kritisiert versteckte Folgekosten von ÜberdüngungNachrichtenItalo verpflichtet Ex-Bahn-ManagerNachrichtenLinke fordert Verschärfung des Mietwucherparagrafen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
OldenburgManga-Kurse und Gamingabend in der StadtbibliothekNiedersachsenBericht: VW bereitet neuen Rückruf von E-Autos vorOldenburgFliegerhorst: Baubeginn für zwölf WohnungenNiedersachsenSanierung der L391 in Barsinghausen-Egestorf beginnt am 26. OktoberNachrichtenInfratest: Grüne bleiben in Baden-Württemberg klar stärkste KraftNachrichtenHistoriker Aly warnt vor Rückfall in autoritäre Strukturen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok