Nachrichten

Bericht: Sachsen-Anhalt führt am Mittwoch Maskenpflicht ein

Jugendlicher mit Schutzmaske in einer S-Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) – Sachsen-Anhalt wird offenbar dem Vorbild mehrerer Bundesländer folgen und bereits ab Mittwoch eine Schutzmaskenpflicht für Geschäfte und den Nahverkehr einführen. Einen entsprechenden Beschluss habe die Landesregierung am Dienstagvormittag gefasst, berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ unter Berufung auf eigene Informationen. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte zuvor für eine Schutzmaskenpflicht geworben.

Anzeige

Sein Bundesland würde damit unter anderem Sachsen folgen. Auch in Bayern, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sind bereits entsprechende Vorschriften geplant. Es wird erwartet, dass weitere Bundesländer nachziehen werden.

Foto: Jugendlicher mit Schutzmaske in einer S-Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Pflegeverband gegen branchenweit gültigen Tarifvertrag

Nächster Artikel

SPD und Grüne fordern höhere Bundeszuschüsse für Krankenkassen

3 Kommentare

  1. Steven Meixelsberger
    21. April 2020 um 12.47 — Antworten

    Die Maskenpflicht in Sachsen-Anhalt gilt laut anderen Medien erst ab Donnerstag!!

  2. Matthias Jung
    21. April 2020 um 13.51 — Antworten

    Eine Maskenpflicht ist ja an sich nichts Verkehrtes, solange es Masken gäbe. Gibt es aber nicht. Selbstgebastelte oder ggf. einen Schal vors Gesicht werden erstens kaum eine Wirkung haben und sind zweitens aus falschen Materialien hergestellt oder falsch gehandhabt mit Sicherheit eher kontraproduktiv. Außerdem kann man nach meinem Verständnis doch nur eine Pflicht einführen, wenn entsprechende Materialien auch in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden können. Was soll also dieser Unsinn?

  3. Sven Koch
    21. April 2020 um 20.17 — Antworten

    Was soll der Quatsch? Warum erst jetzt? Ich machen einen Bundesfreiwilligendienst in Sebastianskirche in Magdeburg und muss jedesmal von Schönebeck nach Magdeburg fahren und bekomme keine Schutzmaske mehr zu kaufen. Und trotzdem muss ich noch hinfahren obwohl doch Kirchen geschlossen sind. Aber sankt sebastian nicht. Offne Pforte für die Besucher. Und ich habe keine Maske. Was nun? sollte ich lieber zu Hause bleiben….. Eigentlich schon.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.