Nachrichten

Bericht: Russische Propaganda prahlt mit Anschlag auf Bundeswehr

via dts Nachrichtenagentur

Russische Propaganda-Kanäle haben zuletzt Bilder und ein Video brennender Bundeswehr-Lkw in Erfurt verbreitet. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online.

Offenkundig wurden die Aufnahmen demnach in der Nacht zum Sonntag gemacht, noch bevor Polizei oder Feuerwehr am Tatort eintrafen. Zwei Bilder zeigen die Fahrzeuge noch in unversehrtem Zustand. Ein Video zeigt aus gleicher Perspektive den Brand in einem frühen Stadium ohne Einsatzkräfte vor Ort. Die Kreml-Propaganda rechnet die Tat Russland zu. Es ist aber bislang unklar, ob die Russen auch auf anderem Wege an die Bilder hätte kommen können. Der Begriff „Erfurt“ wurde bis zum frühen Abend fast 400-mal in Kanälen erwähnt mit fast minütlich neuen Beiträgen. Mehr als 1,2 Millionen Nutzer sahen bis dahin die Beiträge.

Vier der Lkw der Bundeswehr waren in der Nacht zu Sonntag auf einem Werkstattgelände des Bundeswehr-Servicepartners MAN im Norden von Erfurt vollständig ausgebrannt, zwei weitere wurden leicht beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung, wie das Landeskriminalamt Thüringen mitteilte. Auf Anfrage von T-Online, ob der Polizei Bilder und Videos aus der Tatnacht vorliegen, äußerte sich das Landeskriminalamt zunächst nicht.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Werneke pocht auf Mindestlohnerhöhung auf 15 Euro

Nächster Artikel

Niedersachsen plant Aktionsprogramm gegen Rassismus

1 Kommentar

  1. S. Rohrer
    26. Juni 2025 um 19.12 — Antworten

    Der Meinung von russischen Propagandisten dürfen wir keine Glaubwürdigkeit schenken. Selbst Eure Kollegen von N-TV verweisen auf einen Videopost auf X das vermeintlich von „United24 Media“ stammen soll. Die X-Endung (früher Twitter) auf die Bezug genommen wird (United24 Media), ist höchstwahrscheinlich ein fake Acount.

    EIn Blick auf https://u24.gov.ua/news , was den realen Kanal der offiziellen Website der ukrainischen Regierung ablichtet, sagt: nichts zu dem Thema und verweist auf andere Kommunikationskanäle.

    Gruß
    Rohrer

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.