Nachrichten

Bericht: Bahn will im Fernverkehr 21.000 Sitzplätze streichen

via dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bahn will ihr Angebot im Fernverkehr einem Medienbericht zufolge abbauen. Das Unternehmen plane, Züge und Sitzplätze stark zu reduzieren, schreibt der „Spiegel“ unter Berufung auf eine als streng vertraulich eingestufte Unterlage. 2036 sollen demnach so statt der aktuell 265.000 Sitzplätze nur noch 244.000 verfügbar sein.

Besonders betroffen wären dem Bericht zufolge die Intercity-Züge in der Fläche. Dort plant die Bahn, fast jeden zweiten der aktuell 55.000 Sitzplätze zu streichen. Zudem sollen laut „Spiegel“ zahlreiche ICE-Modelle, etwa ICE3- und ICE-T-Züge, ausgeschlachtet oder verkauft werden. Die Manager wollen damit Geld sparen und einem möglicherweise drohenden EU-Beihilfeverfahren zuvorkommen.

Bereits vor einem Jahr hatte das Nachrichtenmagazin über Erwägungen der Deutschen Bahn berichtet, aufgrund der steigenden Trassenpreise zahlreiche schwach ausgelastete Fernverkehrsverbindungen zu streichen. Nun setzt das Unternehmen seinen Sparkurs offenbar beim Rollmaterial fort. Bei den Sitzplatzzahlen handele es sich um die Sitzplätze im Bestand, nicht aber um die „reale Verfügbarkeit“ der Sitzplätze für die Kunden im täglichen Bahnalltag, teilte die Bahn dem „Spiegel“ auf Anfrage mit.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bundestag verlängert Bundeswehr-Einsätze im Kosovo und Libanon

Nächster Artikel

Auswärtiges Amt verurteilt Siedlergewalt im Westjordanland

2 Kommentare

  1. W. Lorenzen-Pranger
    26. Juni 2025 um 20.30 — Antworten

    Aus Umweltgründen sollen mehr Menschen mit der Bahn fahren – weshalb die Zahl der Sitzplätze reduziert wird. Logik nach Art der Deutschen.
    Übrigens, es gibt zwar Abteile um Fahrräder mitnehmen zu können, aber leider nur für zweirãdrige Standardmodelle. Ältere Mitbürger mit dreirädrigen Gefährten und andere Sondermodelle, ja sogar Tandem, sind ausgeschlossen. Service? Och näääh!

    • Markus
      27. Juni 2025 um 17.55 — Antworten

      Bahn und Service ist wie Fisch und Fahrrad…
      Mein Radel ist dezent grösser als 08/15 und schon ausgeschlossen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.