Nachrichten

Bauernpräsident fordert Schutzzaun zwischen Deutschland und Polen

Fluss Oder an der Grenze Deutschland - Polen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bauernpräsident Joachim Rukwied fordert die Errichtung eines festen Schutzzaunes entlang der deutsch-polnischen Grenze: "Wir sollten mit deutscher Hilfe einen Zaun auf der polnischen Seite errichten, damit keine infizierten Wildschweine zu uns kommen", sagte Rukwied den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Wir haben große Sorge, dass das Virus die Grenze überschreitet." Die Seuche "könne morgen da sein oder uns komplett verschonen".

Anzeige

Rukwied forderte darüber hinaus, die Exportregeln für Schweinefleisch zu ändern: Es dürfe nicht sein, dass ganz Deutschland den Export nach China komplett einstellen müsse, wenn es in einem einzelnen Bundesland einen Ansteckungsfall gebe. "Die Bundesregierung muss sich hier schnell und mit entsprechendem Nachdruck für eine Änderung des Exportabkommens einsetzen." China sei ein "immens wichtiger" Markt für die deutschen Schweineproduzenten.

Foto: Fluss Oder an der Grenze Deutschland – Polen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bundeswehr spart CO2

Nächster Artikel

Knappes Rennen im Bundestag um neue Organspende-Regeln

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.