Nachrichten

Bartsch erwartet langwierige Koalitionsverhandlungen

Dietmar Bartsch, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Linksfraktionschef Dietmar Bartsch geht von langwierigen und schwierigen Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl am 26. September aus. „Meine Prognose ist, dass es sehr lange dauern wird“, sagte er dem Sender Phoenix.

Anzeige

Es werde vermutlich keine Partei auch nur in die Nähe von 30 Prozent kommen. Bartsch erwartet „diverse Koalitionsoptionen“ und „großes taktisches Verhalten“. Seine Einschätzung sei: „Angela Merkel ist zu Weihnachten noch Bundeskanzlerin.“ Auch nach der Bundestagswahl 2017 hatte sich die Regierungsbildung sehr lange hingezogen.

Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen hatten Union und SPD ihre Sondierungsgespräche erst im Januar 2018 abgeschlossen. Am 7. Februar erfolgte sich die Einigung auf einen Koalitionsvertrag. Gut einen Monat später wurde Angela Merkel (CDU) als Bundeskanzlerin wiedergewählt.

Foto: Dietmar Bartsch, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Staatstheater: Neue Spielzeit startet im Kleinen Haus

Nächster Artikel

Österreich lehnt jede weitere Aufnahme von Afghanen ab

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.