Barley sieht in AfD Sicherheitsrisiko für Deutschland

Katarina Barley (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Nach der Festnahme eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts sieht die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, in der AfD inzwischen ein Sicherheitsrisiko für Deutschland. „Diese selbsternannten Patrioten sind die größte Gefahr für unser aller Sicherheit“, sagte Barley der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe).

Die Partei entlarve sich „als Instrument für autokratische Mächte“. Russlands Präsident Wladimir Putin und Chinas Präsident Xi Jinping hätten offenbar großen Einfluss auf die AfD, ergänzte die SPD-Politikerin. Damit schade die Partei deutschen Interessen, sagte Barley.

Anzeige

Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, war am Dienstag in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden.

Der Dresdner Rechtsextremismusforscher Steffen Kailitz geht im Zusammenhang mit dem Fall davon aus, dass dies auch intern für Ärger sorgen könnte. „Es könnte durchaus intern zu einer stärkeren Polarisierung der verschiedenen Flügel kommen“, sagte Kailitz der „Rheinischen Post“. Zerreißproben habe es in der AfD schon immer gegeben. Er fügte jedoch hinzu: „Diese Zerreißproben haben bisher nicht dazu geführt, dass sie Auswirkungen auf die Wahlresultate hatten.“

Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der Technischen Universität Dresden sagte zugleich mit Blick auf die kommenden Wahlen: „Solange die Vorwürfe nicht gerichtsfest belegt sind oder Anklage erhoben wird, haben sie nur wenig Effekt auf die Wählerschaft.“ Er unterstrich: „Denn die AfD holt in solchen Situationen immer den Märtyrerstatus hervor und sagt, alle lügen: Presse, Regierungsparteien und Verfassungsschutz.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Katarina Barley (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDax lässt geringfügig nach – Symrise-Aktien gefragtNachrichtenSchweitzer bekommt Ernennungsurkunde als ArbeitsministerNachrichtenMerz weist SPD-Vorwürfe im Fall Bas zurück
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenLandesregierung will Gedenkstättenstiftung mit neuem Gesetz zukunftsfest aufstellenOldenburgBund plant weniger Geld für neue Energieforschung – auch in OldenburgNachrichtenWildberger setzt auf KI-Wachstum statt zusätzlicher KI-SteuerNachrichtenSachsen-Anhalt: CDU-Fraktion will bei MP-Wahl Plenum verlassenNachrichtenKerkeling gerührt über Petition für BundespräsidentenamtNiedersachsenLandgericht Lüneburg verurteilt Haupttäter nach Teilediebstählen zu sechseinhalb Jahren Haft

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok