Baden-Württembergs Ministerpräsident will Wahlrecht mit 16

Wähler in einem Wahllokal, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich dafür ausgesprochen, das Wahlalter in Deutschland auf 16 Jahre zu senken. „Es gibt keinen Grund mehr, dass man erst mit 18 Jahren wählen darf“, sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Man habe heute eine sehr engagierte Jugend.

„Warum sollen die nicht schon mit 16 wählen können?“ Man sei eine Gesellschaft mit einem hohen Altenanteil, so Kretschmann weiter. „Die Menschen leben länger, und das ist auch schön.“ Aber man sollte die Gruppe der Wahlberechtigten nach unten ausweiten. „Dann bekommen die Jungen eine angemessene Stimme“, sagte der Ministerpräsident.

Anzeige

Foto: Wähler in einem Wahllokal, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen lassen nach – Ölpreis steigt starkNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (23.10.2026)NachrichtenGdP Berlin will neue Regeln für Länderwechsel von Polizisten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: Stuttgart verliert gegen GladbachSport2. Bundesliga: Bochum und Wolfsburg trennen sich unentschiedenNachrichtenHerrmann: Abwanderung von Berliner Polizisten alarmierendNachrichtenDax lässt deutlich nach – steigende Ölpreise belastenNachrichtenSöder will „Extremisten-Klausel“ beim LänderfinanzausgleichNachrichtenPiloten werfen Ryanair gezielte Gewerkschaftsbekämpfung vor

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok