Nachrichten

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe gestiegen

Baustelle, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Juni 2020 saison- und kalenderbereinigt 12,4 Prozent höher als im Vormonat gewesen. Diese Entwicklung wurde in hohem Maße von Großaufträgen beeinflusst, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Im Vergleich zum Vorjahr war der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juni 2020 kalenderbereinigt um 1,2 Prozent höher.

Anzeige

Im ersten Halbjahr des Jahres 2020 sank der reale Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent. Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe betrug im Juni 2020 rund 8,3 Milliarden Euro. Er war damit nominal 9,2 Prozent höher als im Juni 2019 (7,6 Milliarden Euro) und damit der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Juni in Deutschland. Der Anstieg im Juni konnte allerdings die Rückgänge in den Monaten März bis Mai 2020 noch nicht ausgleichen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Auftragseingänge in den ersten sechs Monaten 2020 nominal um 0,2 Prozent.

Foto: Baustelle, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

INSA: Parteien der Großen Koalition verlieren

Nächster Artikel

Schnitzeljagd per App

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.