Nachrichten

Apothekerverband gegen Cannabis-Legalisierung

Apotheke, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis, stellt sich gegen die geplante Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken. „Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker hat sich eindeutig gegen die Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken ausgesprochen und vor den gesundheitlichen Gefahren des Cannabiskonsums gewarnt. Die Apotheken sehen sich bei der geplanten Cannabis-Legalisierung in einem heilberuflichen Konflikt“, sagte Preis der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe).

Anzeige

Auf der einen Seite seien Apotheken aufgrund ihrer fachlichen Expertise bestens geeignet, die notwendigen hohen Qualitätsstandards bei der Abgabe und Beratung zu erfüllen. „Andererseits sind Apothekerinnen und Apotheker Heilberufler. Besonders kritisch wird auch eine mögliche Wettbewerbssituation mit rein kommerziellen Anbietern gesehen.“

Der Verbandschef geht nicht davon aus, dass die Legalisierung in Deutschland rasch kommt: „Wir rechnen nicht mit einer schnellen Umsetzung eines Gesetzgebungsverfahrens. Denn die größte Hürde bleibt nach wie vor das internationale und das EU-Recht“, sagte Preis.

Foto: Apotheke, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

SPD will Gegenleistung für Hafen-Deal mit China

Nächster Artikel

RKI meldet 94787 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz sinkt auf 528

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.