Ampelkoalition stoppt chinesische Übernahme von Chipfabrik

Wirtschaftsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung hat den geplanten Verkauf der Chipfabrik des Dortmunder Unternehmens Elmos an einen chinesischen Investor wie erwartet gestoppt. Das Bundeskabinett habe am Mittwoch der Untersagung zugestimmt, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

Der Schritt erfolge, weil der Erwerb die „öffentliche Ordnung und Sicherheit Deutschlands gefährdet hätte“. Mildere Mittel, wie z. B. eine Genehmigung des Erwerbs mit Auflagen, seien „nicht geeignet“ gewesen, die identifizierten Gefahren zu beseitigen. „Wir müssen bei Firmenübernahmen dann genau hinschauen, wenn es um wichtige Infrastrukturen geht oder wenn die Gefahr besteht, dass Technologie an Erwerber aus Nicht- EU-Ländern abfließt“, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Gerade im Halbleiterbereich sei es wichtig, die technologische und wirtschaftliche Souveränität Deutschlands und auch Europas zu schützen.

Anzeige

„Natürlich ist und bleibt Deutschland ein offener Investitionsstandort, aber wir sind eben auch nicht naiv.“

Foto: Wirtschaftsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSeehofer kritisiert Merz und spricht von GlaubwürdigkeitsverlustNachrichtenDeutsche-Bank-Chef Sewing kritisiert TankrabattNachrichtenTrump fordert Ablösung von Selenskyj
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport2. Bundesliga: Nürnberg und Wolfsburg zünden TorfeuerwerkNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 17 bei BarnstedtNiedersachsenSchwerer Verkehrsunfall in Winzlar mit drei VerletztenSport1. Bundesliga: Leipzig deklassiert FrankfurtNachrichtenLottozahlen vom Samstag (10.10.2026)NachrichtenWirtschaftsministerium erklärt angeforderte Gasmenge nicht

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok