Kultur

Dangast: Watt En Schlick sorgt für Vorfreude

Das „Watt En Schlick-Fest“ am Strand von Dangast vom 29. bis 31. Juli ist bis auf Karten für den Freitag wieder einmal ausverkauft.

Das „Watt En Schlick-Fest“ am Strand von Dangast vom 29. bis 31. Juli ist bis auf Karten für den Freitag wieder einmal ausverkauft.
Foto: Volker Schulze

Dangast (vs) „Experiment geglückt, alle negativ“, konnte Till Krägeloh, Gründer und Organisator vom Watt En Schlick-Fest in Dangast im vergangenen Jahr mit großer Freude verkünden. Das wohl einzige große Festival in der Republik lief, wenn auch mit unzähligen Testungen und Kontrollen, ohne Probleme über die Bühne. Das Fest war ein Modellprojekt des Landes Niedersachsen und fand unter strengen Auflagen für alle Beteiligten statt. Wie sehr sich Menschen, Bands und Musiker/innen über das Fest am Wattenmeer gefreut haben, war drei Tage lang in allen Gesichtern, inklusive Freudentränen, zu erkennen. Im Rahmen des Helga-Awards wurde das „Watt En Schlick“ erneut zum „Besten Festival“ Deutschlands gewählt.

Anzeige

Der Vorverkaufsstart für das Fest 2022 vom 29. bis 31. Juli lief wie in den Vorjahren sprichwörtlich „wie geschnitten Brot“, auch wenn zu dem Zeitpunkt noch keine einzige Band verkündet wurde. Die Menschen vertrauen dem Festival-Team und lieben die entspannte und familiäre Atmosphäre am Strand unterhalb des Kurhauses. Aktueller Stand ist, dass nur noch Tageskarten für den Freitag erhältlich sind.

Das Watt En Schlick-Fest ist ein Garant für angesagte Bands wie in diesem Jahr zum Beispiel Beatsteaks, Thees Uhlmann, Metronomy, Olli Schulz, Betterov, Flo Mega als Festivaleröffner und das Moka Efti Orchestra. Jetzt konnte Till Krägeloh für den Freitagabend als musikalischen Höhepunkt den angesagten Musiker Danger Dan ankündigen. Bereits im letzten Jahr sorgte der Sänger und Pianist mit seiner Band „Antilopen Gang“ für Partystimmung am Strand. Dazu gibt es auch in diesem wieder musikalisch Neues zu entdecken.

Dauergast Heinz Strunk stellt unveröffentlichtes Buch vor

Mit rund 50 Bands verschiedener Kontinente bedient das Fest fast alle Genres. Auf den vier Bühnen präsentieren sich Neulinge wie auch alte Bekannte wie zum Beispiel Heinz Strunk, der exklusiv aus seinem noch nicht veröffentlichten neuen Roman liest, Jaques Palminger und Francesco Wilking. Immer wieder sind diese Musiker in wechselnden Formationen in Dangast auf den Bühnen und überraschen mit ihrer Kreativität. Viele dieser Musiker verbinden den Fest-Auftritt auch mit einem Kurzurlaub am Jadebusen samt ihren Familien.

Nach zwei Jahren Pause ist das große Zirkuszelt an einem neuen Platz direkt am Eingang wieder dabei. Dort gibt es Lesungen und das Filmprogramm.

Nach zwei Jahren Pause ist das große Zirkuszelt an einem neuen Platz direkt am Eingang wieder dabei. Dort gibt es Lesungen und das Filmprogramm.
Foto: Volker Schulze

Erstmals nach zwei Jahren Pause kehrt das Zirkuszelt an den Eingang des Festgeländes zurück, in dem es Lesungen und Filme gibt. Disconächte, Lesungen, unter anderem mit Schauspieler Lars Eidinger als DJ, Kinderprogramm, Kino, Gesprächsrunden und die beliebte Schlickrutsch-Meisterschaft am Sonntagmorgen ergänzen das familienfreundliche Fest am Kurhaus-Strand. In den nächsten Tagen oder auch tagesaktuell schließt Till Krägeloh die letzten offenen Programmpunkte, die sicherlich wieder die eine oder andere Überraschung parat halten.

Innovation und Kulturvielfalt am Kurhaus Strand

Impulse setzen und Neues entdecken sei seit Beginn des Festes im Jahr 2014 erklärtes Ziel, so Festivalleiter und Programmkurator Till Krägeloh. „Wir möchten etwas bieten, das über das reine Konsumieren hinausgeht und eine Auseinandersetzung mit Inhalten ermöglicht“, sagt der Programmleiter. So ist zum Beispiel die Autorin Nora Bossong mit ihrem Buch „Die Geschmeidigen“ zu Gast, um mit dem Publikum über ihre Ideen einer demokratischen Zukunft im Einklang mit gemeinschaftlichem Handeln zu diskutieren. Tobias Ginsburg berichtet über seine gefährlichen Undervover-Aktivitäten und Recherchen unter rechtsextremen Burschenschaften, bei Reichsbürgen und militanten Neonazi-Rapper. Das Watt En Schlick-Fest ist damit nicht nur musikalisch am Puls der Zeit, sondern regt auch mit tagesaktuellen Inhalten beim Publikum zu Gesprächen und zum Nachdenken an.

Das komplette Programm, Tagestickets und alle Fest-Informationen gibt es auf der neugestalteten Website www.wattenschlick.de.

Vorheriger Artikel

Landtagswahl: Wahlvorschläge noch bis 1. August möglich

Nächster Artikel

Affenpocken: Erster bestätigter Fall in Oldenburg

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.