Bremen

Wunderline zwischen Groningen und Bremen startet erst Mitte 2026

via dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bahn hat die Inbetriebnahme der modernisierten Bahnstrecke zwischen Groningen und Bremen auf Mitte 2026 verschoben. Ursprünglich sollte der Zugverkehr auf der grenzüberschreitenden Verbindung bereits im Dezember dieses Jahres aufgenommen werden, wie die DB InfraGO mitteilte.

Grund für die Verzögerung sind technische Herausforderungen bei der Stellwerkstechnik und schwierige Bodenverhältnisse durch hochstehendes Grundwasser.

Besonders im Bereich Ihrhove erschweren die schlechten Bodenverhältnisse die Bauarbeiten. Zudem gibt es Probleme bei der Anbindung der bestehenden Stellwerkstechnik in Papenburg an das neue elektronische Stellwerk in Ihrhove.

Nach der Streckenfreigabe müssen umfangreiche Test- und Schulungsfahrten durchgeführt werden, bevor der reguläre Betrieb aufgenommen werden kann.

Bis zur Inbetriebnahme der Wunderline im Sommer 2026 bleibt das bestehende Ersatzangebot mit Bussen bestehen. Die Deutsche Bahn entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und betont die Bedeutung der Strecke als europäische Verbindung von Amsterdam nach Hamburg und Skandinavien.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Jeder fünfte Beschäftigte in Niedersachsen arbeitet regelmäßig im Homeoffice

Nächster Artikel

Zwei Männer stehlen 170 Kaffeepackungen in Wallenhorster Supermarkt

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.