Lkw kippt auf A1 bei Groß Ippener auf Fahrbahn – Fahrer schwer verletzt

Foto: via dts Nachrichtenagentur
Auf der Autobahn 1 ist am frühen Mittwochmorgen ein Lkw mit einer Baustelle kollidiert und anschließend quer auf die Fahrbahn gekippt. Wie die Kreisfeuerwehr Oldenburg mitteilte, wurde der Fahrer dabei schwer verletzt und zunächst in seinem Führerhaus eingeklemmt.
Der Unfall ereignete sich gegen 04:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Groß Mackenstedt und Groß Ippener in Fahrtrichtung Osnabrück.
Anzeige
Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Groß Ippener, Harpstedt und Groß Mackenstedt rückten zur Unfallstelle aus. Wegen der Baustelle war die Anfahrt schwierig: Innerhalb der verengten Fahrbahn konnten die Einsatzkräfte keine klassische Rettungsgasse bilden.
Sie nutzten deshalb das angrenzende Baufeld, um zum umgekippten Lkw zu gelangen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst öffneten sie die Frontscheibe des Fahrzeugs und befreiten den schwer verletzten Fahrer.
Anschließend übernahmen weitere Maßnahmen: Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab, sicherte die Unfallstelle und leuchtete sie aus.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Autobahn 1 wurde in Fahrtrichtung Osnabrück voll gesperrt.
NachrichtenInflationsrate von 2,8 Prozent im Juli bestätigt
NachrichtenUnternehmen erwarten sinkende Löhne wegen KI
BremenSchwerer Verkehrsunfall auf A27 bei Bremerhaven
NiedersachsenVollsperrung auf A7 bei Hildesheim nach Panne mit Schwertransport
NachrichtenNordkorea feuert erneut ballistische Rakete Richtung Japan ab
NachrichtenStudie: Deutschland in arabischen Ländern hoch angesehen
