Schaufenster

Wie wichtig gesunde Ernährung für Kinder ist

 Milch wurde zum Synonym für eine gesunde Ernährung für Kinder.

Foto: olesyaSh

Anzeige Die etwas älteren Semester unter den Leserinnen und Lesern werden sich vielleicht noch an ihre eigene Schulzeit erinnern können. Vielleicht bleibt nicht die eine oder andere schlechte Note in Erinnerung, aber bei der Pausengestaltung war man dann doch immer bestens gelaunt. In der Grundschule wurde den Schülern in vielen Schulen Schulmilch ausgehändigt. Milch wurde zum Synonym für eine gesunde Ernährung für Kinder, auch wenn man streng genommen die ausgeschenkte Vanille- oder Schokomilch nicht notwendigerweise als gesund bezeichnen kann. Dennoch bleibt als Erinnerung, dass in der Milch wertvolle Bestandteile enthalten sind, die gerade für das gesunde Aufwachsen der Kinder essenziell ist.

Kindern früh über gesunde Ernährung berichten

Vielen Kindern war das nicht bewusst und der Geschmack von Vanille und Kakao diente wohl als primäres Interesse. Nur wenigen Kindern ist bewusst, wie wertvoll die Gestaltung der jungen Jahre sind und welchen großen Einfluss diese Jahre auf die Gesundheit im späten Leben haben können. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, den Kindern bereits in jungen Jahren den Weg zur sportlichen Aktivität zu ebnen. Gesund und ausgewogen zu leben ist ein wichtiger Baustein für ein langes, gesundes Leben. Das betrifft aber vor allem die Ernährung der Kinder. Was sehr früh erlernt wird, geht damit als Gewohnheit wie von selbst ins Blut über. Diese Verhaltensmuster prägen sich ein und sind maßgebend für das gesamte spätere Leben. Gerade Kinder benötigen Nährstoffe und Energie, um gesund zu bleiben. Sie benötigen die Nährstoffe aber auch deshalb, weil sie noch wachsen. Für gesundes Knochenwachstum ist gerade deshalb die Milch so wichtig.

Alternative Nahrungsmittel im Handel erhältlich

In der Milch finden Kinder alle Nährstoffe, die für das gesunde Heranwachsen notwendig sind. Milch ist proteinreich und besitzt wertvolle Mineralien und Vitamine. Zudem ist Milch reich an Kalzium was für das Knochenwachstum wichtig ist. Ohne Vanillegeschmack ist aber Milch für viele jungen Menschen kein Genuss. Sie weichen daher auf alternative Produkte aus, die ihnen einen gesunden Nährstoffmix bieten können. Die Nahrungsmittelindustrie hat in den letzten Jahren stark aufgeholt und alternative Milchprodukte entwickelt. Vor allem mischt sie auch wertvolle Probiotika für Kinder in diverse Milch- und Joghurtprodukte, um den Kindern nützliche Bakterienstämme anbieten zu können.

Vorheriger Artikel

Swiss Re warnt vor zunehmenden Gefahren durch Fluten und Waldbrände

Nächster Artikel

EnBW will Gas- zum Wasserstoffgeschäft umbauen