Schaufenster

Wie Sie ihren persönlichen Entspannungsraum im Eigenheim schaffen können

Innovative Garten- und Terrassengestaltung geht meist Hand in Hand.

Foto: bialasiewicz

Anzeige Wer ein neues Einfamilienhaus bezieht, setzt sich ein hohes Maß an Individualität als Ziel. Das entspricht der Natur des Käufers. Würde er nicht in diesem Sinne handeln wollen, könnte er sich auch mit einer Wohneinheit in einem Mehrfamilienhaus zufriedengeben. Einfamilienhäuser bergen die Charakteristik, dass man sie defacto endlos mit individuellen Wünschen ausstatten kann. Das betrifft sowohl den Ausbau des Innenlebens des Hauses also auch den Garten- und Terrassenbereich. Im Innenleben des Hauses wird das zum Beispiel deutlich durch die Gestaltung mit exklusiven Gardinen oder schönen Plissees. Im Gartenbereich setzt man beispielsweise neue Bäume, um dazwischen eine Hängematte aufzuspannen. Alternativ dazu wird ein Brunnen gebaut, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.

Gestaltung des Terrassen- und Gartenbereichs

Gerade der Terrassenbereich dient oft als Übergangsbereich zum Garten und bietet viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Durch neue Pflanzen lässt sich ein besonders schickes Klima schaffen. Was man in der Regel im Garten sucht ist Entspannung. Das ist aber nur dann möglich, wenn man sich darin wirklich wohlfühlen kann. Um diese einzigartige Atmosphäre zu schaffen, investiert man meist viel Zeit und Geld. Das lohnt sich aber auf lange Sicht. Besonders der Terrassenbereich bietet viele Möglichkeiten durch den Einsatz von Stegplatten. Sie bieten dem Gartenbesitzer eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, weshalb sie sehr beliebt im Terrassenanbau sind.

Einsatzmöglichkeiten von Stegplatten

Innovative Garten- und Terrassengestaltung geht meist Hand in Hand. Der Übergang ist fließend, lässt aber gleichzeitig ein hohes Maß an Kreativität zu. In der Praxis kommen zu diesem Zweck meist Doppelstegplatten zum Einsatz, weil sie vielseitig verwendbar sind. Zum Beispiel lassen sich mit Doppelstegplatten Vordächer, Terrassendächer oder auch ein Überdach für den Parkplatz ihres Autos errichten. Stegplatten erfüllen aber nicht nur ihren Zweck in optimaler Weise. Sie sehen auch sehr gut aus und fügen sich in das optische Bild des gesamten Gartenbereichs ein. Die Kunststoffplatten gelten auch als sehr sicher. Sie sind gegen jede Art von Witterung beständig und sind sogar frost- und hagelsicher. Wenn Kritiker meinen, dass sie schwer zu pflegen sind, dann muss man dem klar widersprechen. Stegplatten kommen gerade wegen der Pflegeleichtigkeit zum Einsatz. Alternativ zum Außeneinbau sind Stegplatten auch im Innenausbau sehr gut einsatzbar.

Vorheriger Artikel

Umweltministerin: Planet schwebt "in Lebensgefahr"

Nächster Artikel

FDP will globale Klimabörse