Ammerland

Bad Zwischenahn: Ausnahmezustand am Meer

Das Orgateam der Bad Zwischenahner Woche freut sich darauf, dass es jetzt bald los geht.

Das Orgateam der Bad Zwischenahner Woche freut sich darauf, dass es jetzt bald los geht.
Foto: Anja Michaeli

Bad Zwischenahn (am) Wie in jedem Jahr haben die Organisatoren vom Verein Bad Zwischenahner Woche Gäste aus dem Umland mit dem Rad besucht und eingeladen. Was mit dieser Tour in Bramsche begann, endet in diesem Monat vom 14. bis zum 18. August in der Festwoche, die den ganzen Ort auf die Beine bringt. Gemütliche Ecken, trubelige Plätze und jede Menge Programm kennzeichnen auch die 38. Bad Zwischenahner Woche.

Anzeige

Programm an allen Tagen

Es findet ein Losverkauf statt. Neben zahlreichen Nebenpreisen ist der Hauptgewinn ein Auto. Ebenfalls etwas zu gewinnen, gibt es beim Bullriding-Contest 2013 auf dem Marktplatz-Treff, Am Brink. Für Kinder werden im Ufergarten einige Attraktionen aufgebaut. Etwas besinnlicher geht es sicher während der Künstler- und Kunsthandwerkerausstellung zu, die in der Wandelhalle veranstaltet wird. Eine fünfköpfige Jury hat die 22 Aussteller ausgewählt. „Der kleine Weingarten“ wird wieder vor dem Haus Feldhus eingerichtet. Er steht für ruhigere Momente in gemütlicher Atmosphäre zur Verfügung. Im Gegensatz dazu steht das Festzelt im Ufergarten und der Marktplatz-Treff, hier ist immer etwas los. Livemusik wird täglich von beiden Bühnen gespielt. Auch die Erdinger Urweisse Hütte’n kehrt zurück.

Was ist neu auf der Bad Zwischenahner Woche?

Der Primo Party Bus kommt, er löst die Tingeltangel-Bar ab. Angesprochen werden soll das jüngere Publikum, das hier feiern kann. Am Sonntag tritt ab 18 Uhr der Hypnotiseur Pharo auf dem Marktplatz auf. Außerdem wird der Audi collection Truck vom 16. bis zum 18. August an der Lange Straße, in der Nähe des Marktplatzes, aufgestellt. Am Sonntag werden ab 13 Uhr während des Bühnenprogramms auf dem Marktplatz-Treff Künstler auftreten, die Bad Zwischenahn in ihren eigenen Liedern verewigt haben. Es könnte die eine oder andere Überraschung dabei sein.

Programmausschnitte der 38. Bad Zwischenahner Woche

Mittwoch, 14. August

Am Eröffnungstag werden ab 9 Uhr mehr als 200 Bundeswehrsoldaten ein großes Fallschirmspringen veranstaltet. Um 18.45 Uhr startet dann der Umzug mit Ehrengästen zum offiziellen Fassanstich mit Freibier auf dem Marktplatz. Swamp aus Amsterdam spielt ab 18 Uhr, die große Freiluftparty beginnt. Bereits um 17 Uhr werden das Festzelt und der Weingarten im Ufergarten mit Bingomoderator Michael Thürnau eröffnet. Für die Musik sorgt Alpenstarkstrom, die nicht zum ersten Mal für Stimmung in Bad Zwischenahn sorgen.

Donnerstag, 15. August

Der Tag der Heimat startet um 11 Uhr rund um das Freilichtmuseum Ammerländer Bauernhaus. Es werden vom Verein der Heimatpflege bäuerliche Arbeiten gezeigt. Der Festdonnerstag bietet immer Besonderes für die Kinder. Ein Luftballonflugwettbewerb startet um 15 Uhr, und die Kinder-Spaß-Welt – beides im Ufergarten – wird eröffnet. Zeitgleich findet der Senioren-Treff im Alten Kurhaus statt. Da nur 140 Plätze zur Verfügung stehen, bitten die Organisatoren dringend um Anmeldung unter Telefon 044 03 / 40 35. Ab 18 Uhr „gibt der Chef einen aus“, denn es ist Firmenabend im Ufergarten.

Freitag, 16. August

Zum Tag der offenen Tür lädt von 10 bis 18 Uhr das Museum Ostdeutsche Kulturgeschichte ein. Kinder können sich ab 15 Uhr im Spielezelt im Ufergarten vergnügen. Und die Nordwest-Zeitung veranstaltet ebenfalls um 15 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Jugend in Bad Zwischenahn“. Im Ufergarten lädt Michael Thürnau zum Bingo ein. Es empfiehlt sich, frühzeitig zu kommen und sich die notwendigen Tickets zu sichern.

Samstag, 17. August

Von 9 bis 18 Uhr findet der Tag des Kunden statt. Die Geschäfte haben durchgehend geöffnet, und die Straßen gleichen einem Basar. Ab 10 Uhr bieten Kunsthandwerker ihre Arbeiten an und zeigen die Herstellung. Die Partnerstadt von Bad Zwischenahn, Izegem, ist mit einem Bierwagen vertreten, Belgien ist bekannt für seine zahlreichen Biersorten. Höhepunkte des Tages sind die 35. Offene Seenregatta, das 27. Fallschirmspringer-Roulette um 15 Uhr und ab 19.30 Uhr die Lichternacht im Kurpark. Bis zu drei Meter hohe Illuminationen und Künstler in Lichtkostümen werden für eine ganz besondere Stimmung sorgen. Dazu erleuchten die Fackelschwimmer der DLRG das Zwischenahner Meer. Die Weiße Flotte bietet Lampionfahrten an. „In der ruhigen Atmosphäre betrachten die Gäste fast andachtsvoll die Lichtobjekte“, so Kurdirektor Peter Schulze. Woche-Chef Klaus Wolf sagt: „Viele Besucher kommen nur wegen dieser Veranstaltung“.

Sonntag, 18. August

Mit einem Gottesdienst im Ufergarten beginnt um 9 Uhr der Festsonntag. Ab 10.30 Uhr findet ein Bücherflohmarkt an der Katholischen St.-Marien-Kirche, Fährweg, statt. Unbestrittener Höhepunkt des Sonntags ist der große Festumzug, der ab 15 Uhr durch Bad Zwischenahns Straßen zieht. Die Kommentatorin bittet um Informationen über die Umzugsbeiträge. Prämiert werden die besten Ideen ab 21.30 Uhr auf der Bühne Marktplatz-Treff. Zum Abschluss der Bad Zwischenahner Woche wird dann um 22.30 Uhr ein Brillant-Feuerwerk gezündet. „Wenn es windstill ist und sich das Feuerwehr im Meer spiegelt, ist das ein Anblick, den man sicherlich nicht so schnell vergisst“, schwärmt Reinhard Flohr, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Bad Zwischenahner Woche.

Detailliertere Informationen über das Programm gibt es unter www.bad-zwischenahner-woche.de.

Vorheriger Artikel

Schlossgarten: Arbeitsplatz ist wie ein Sechser im Lotto

Nächster Artikel

Arbeitsagentur: Inklusion in der Kantine