Schulungen: Smartphone besser nutzen

Die Stadtbibliothek Oldenburg bietet im Oktober drei Android-Smartphone-Kurse in Kreyenbrück und Eversten an.
Foto: Yuri Arcurs People images
Die Stadtbibliothek Oldenburg bietet im Oktober drei Schulungen für Menschen an, die ihr Android-Smartphone sicherer und vielseitiger nutzen möchten. Die Veranstaltungen finden in den Stadtteilbibliotheken Kreyenbrück und Eversten statt. Auf dem Programm stehen Grundlagen der Bedienung, nützliche Anwendungen für unterwegs und digitale Kommunikation.
Alle Kurse dauern jeweils zwei Stunden, von 15 bis 17 Uhr. Die Teilnehmer/innen müssen ein eigenes Android-Smartphone mitbringen und sich vorher anmelden. Nach Angaben der Stadt sind noch Plätze verfügbar.
Smartphone-Grundlagen in Kreyenbrück
Den Auftakt macht am Dienstag, 20. Oktober, ein Grundlagenkurs in der Stadtteilbibliothek Kreyenbrück, Alter Postweg 1. Die Teilnehmer/innen lernen, wie sie mit ihrem Smartphone telefonieren, im Internet surfen und Fotos aufnehmen können. Außerdem erfahren sie, was Apps sind und wie sie sich nutzen lassen.
Mit dem Smartphone auf Reisen
Am Montag, 26. Oktober, geht es in der Stadtteilbibliothek Eversten, Brandsweg 50, um digitale Helfer für unterwegs. Das Smartphone kann auf Reisen unter anderem Reiseführer, Wanderkarte, Fahrplan und Notizbuch ersetzen. Die Schulung stellt dafür geeignete Apps vor und erklärt die technischen Voraussetzungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit: Die Teilnehmer/innen erfahren, wie sie ihr Gerät unterwegs schützen können.
WhatsApp, Facebook und andere Kontaktmöglichkeiten
Wie lassen sich Nachrichten verschicken und Kontakte pflegen? Darum geht es am Donnerstag, 29. Oktober, erneut in der Stadtteilbibliothek Kreyenbrück. Neben Telefonie und SMS stehen Messenger-Dienste wie WhatsApp und soziale Netzwerke wie Facebook auf dem Programm. Auch alternative Angebote werden vorgestellt. Die Teilnehmer/innen lernen die jeweiligen Voraussetzungen sowie Vor- und Nachteile kennen.
Anmeldung erforderlich
Interessierte können sich während der Öffnungszeiten bei der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer 0441 235 3021 oder direkt bei der jeweiligen Stadtteilbibliothek anmelden.
Weitere Informationen zu den Schulungen gibt es unter www.stadtbibliothek.oldenburg.de/veranstaltungen.
NachrichtenDröge kritisiert Abschwächung von EU-Klimaregeln
NachrichtenDröge kritisiert Abschwächung von EU-Klimaregeln
NachrichtenReiche kritisiert Tankrabatt und drängt auf Direktzahlungen
NachrichtenCSU bezeichnet Berlin-Sondierungen nach Emde-Post als „Lachnummer“
NachrichtenCSU bezeichnet Berlin-Sondierungen nach Emde-Post als „Lachnummer“
NachrichtenAndrea Berg an Spitze der Album-Charts – Maffay auf Platz zwei
