950.000 Euro für Schweinestall mit Ringelschwänzen in Echem
Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum (LBZ) in Echem erhält 950.000 Euro vom Land Niedersachsen, um seine Schweineställe für die Haltung von Tieren mit intakten Ringelschwänzen umzubauen. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit.
Mit der Förderung sollen angehende Landwirte lernen, wie auf das routinemäßige Kupieren der Schwänze verzichtet werden kann.
Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte betonte, dass Niedersachsen als Bundesland mit den meisten Schweinen eine Vorbildfunktion habe. Der Verzicht auf das Kürzen der Ringelschwänze sei zwar rechtlich vorgeschrieben, stelle viele Betriebe aber vor praktische Herausforderungen.
Der Umbau des Ausbildungsstalls solle daher wichtige Impulse für eine tierwohlgerechte Haltung geben, die über die Ausbildung hinauswirken.
Anzeige
Konkret werden ein Stallbereich für 600 Ferkel und einer für 400 Mastschweine umgebaut. Geplant sind unter anderem getrennte Ruhe- und Aktivitätsbereiche, eine abgesenkte Raumtemperatur, ein emissionsminderndes Spülsystem und ein automatisches Einstreusystem für Stroh.
Der Umbau soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Das LBZ Echem ist das Aus- und Weiterbildungszentrum für Tierhaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher