Sattelzug mit massiver Überladung auf der A 1 gestoppt
Einsatzkräfte der Polizei haben eine Schwerpunktkontrolle von Großraum- und Schwertransporten auf der Tank- und Rastanlage Dammer Berge West an der Bundesautobahn 1 durchgeführt. Dabei fiel ein Sattelzug auf, der mit einer Kabeltrommel und aufgewickeltem Stahlseil beladen war und bereits bei der ersten Inaugenscheinnahme durch seine erhebliche Überladung auffiel.
Der Transport war auf dem Weg von Dänemark in die Niederlande.
Anzeige
Das Wiegen des Fahrzeugs bestätigte den Verdacht der Beamten: Das tatsächliche Gesamtgewicht betrug 77,7 Tonnen, obwohl nur 37,7 Tonnen erlaubt waren. Dies stellt eine Überladung von fast 100 Prozent dar.
Gegen den Fahrzeugführer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 785 Euro erhoben. Auch das verantwortliche Unternehmen muss mit einer Geldbuße von 785 Euro sowie einer Vermögensabschöpfung von mehr als 4.300 Euro rechnen.
Zusätzlich zu der massiven Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts wurden auch die Achslasten erheblich überschritten.
Die Weiterfahrt des Sattelzugs wurde untersagt, und ein geeignetes Fahrzeug musste organisiert werden, um die Ladung fachgerecht umzuladen. Lars Plogmann, Sprecher der Polizeidirektion Osnabrück, betonte die Gefahren, die durch solche Verstöße entstehen, und kündigte an, dass die Polizei auch künftig konsequent Kontrollen durchführen wird.
Der Vorfall hatte sich bereits am 16. April ereignet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher