Niedersachsen

Ottmar von Holtz übernimmt Amt für regionale Landesentwicklung in Leine-Weser

Regionalministerin Melanie Walter hat in Hildesheim die bisherige Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, Frauke Patzke, verabschiedet und das Amt an Ottmar von Holtz übergeben. Das teilte das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser mit.

Walter würdigte Patzkes Engagement für die Strukturentwicklung in der Region, insbesondere bei den Zukunftsregionen, dem Fachkräftebündnis und dem Moorschutz. Patzke wechselt als Staatssekretärin ins Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Ottmar von Holtz war zuletzt im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz tätig und bringt Erfahrung als Kreisratsmitglied sowie Land- und Bundestagsabgeordneter mit.

Er kündigte an, die ländlichen Räume in der Region Leine-Weser wirtschaftlich und sozial weiterzuentwickeln. Die symbolische Amtsübergabe erfolgte mit einem Staffelstab.

Anzeige

Die vier Ämter für regionale Landesentwicklung in Niedersachsen koordinieren seit 2014 regionale Entwicklungskonzepte und Förderprojekte.

Sie sind für Programme wie LEADER, Dorfentwicklung und ZILE verantwortlich und arbeiten an Initiativen wie den Zukunftsregionen und der resilienten Innenstädte. Die Ämter unterstehen der Niedersächsischen Staatskanzlei.

dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Philipp Treu kehrt zum SC Freiburg zurück

Nächster Artikel

Asse II-Rückholung nur mit Auflagen raumverträglich

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.