Niedersachsen

Asse II-Rückholung nur mit Auflagen raumverträglich

Das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig hat die Rückholung von Atommüll aus der Schachtanlage Asse II als nur bedingt raumverträglich eingestuft. Die Behörde teilte mit, dass das Vorhaben nur unter strengen Auflagen wie der Einhaltung von Strahlenschutzvorgaben und minimalen Eingriffen in die Natur umsetzbar sei.

Geprüft wurden unter anderem Pläne für eine Abfallbehandlungsanlage, ein Zwischenlager am Standort Kuhlager sowie der Bau eines neuen Schachts.

Auch infrastrukturelle Maßnahmen wie der Ausbau der Kreisstraße 513 und eine radiologische Transporttrasse waren Teil der Untersuchung. Beteiligte Behörden und die Öffentlichkeit konnten sich im Rahmen der Raumverträglichkeitsprüfung äußern.

Anzeige

Die jetzt veröffentlichte landesplanerische Feststellung bildet die Grundlage für weitere Genehmigungsverfahren.

Die vollständigen Ergebnisse sind im Internet unter www.arl-bs.niedersachsen.de/RVP-Asse einsehbar.

dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Ottmar von Holtz übernimmt Amt für regionale Landesentwicklung in Leine-Weser

Nächster Artikel

Schwerer Verkehrsunfall bei Beckdorf im Landkreis Stade

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.