Niedersachsen

Niedersachsen startet Bau von Offshore-Windkraft-Anbindungen bei Norderney

via dts Nachrichtenagentur

Niedersachsens Energieminister Christian Meyer hat auf Norderney symbolisch den Startschuss für den Bau neuer Offshore-Windkraft-Anbindungen gegeben. Die Projekte BalWin1 und BalWin2 sollen bis 2030 beziehungsweise 2031 Windparks in der Nordsee mit dem Stromnetz an Land verbinden und insgesamt vier Millionen Menschen mit Ökostrom versorgen, teilte das Umweltministerium mit.

Anzeige

Die Bauarbeiten umfassen unter anderem Horizontalbohrungen unter der Insel Norderney und Kabelverlegungen im Küstenmeer.

Meyer betonte, dass Offshore-Windkraft ein zentraler und kostengünstiger Bestandteil der Energiewende sei. Die neuen Anbindungen sollen dazu beitragen, Niedersachsen als führendes Energieland zu stärken und die Klimaziele zu erreichen.

Die ersten Bohrungen werden in diesem Sommer durchgeführt, weitere Arbeiten folgen in den kommenden Jahren.

Die Gemeinde Norderney und die beteiligten Unternehmen arbeiten eng zusammen, um die Bauarbeiten trotz der Tourismussaison zügig voranzutreiben.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

29-Jähriger nach tödlicher Attacke in Dissen in U-Haft

Nächster Artikel

Schweinestall in Melle brennt komplett nieder

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.