Wagenknecht lehnt Entsendung deutscher Bodentruppen in die Ukraine ab
Die BSW-Bundesvorsitzende Sahra Wagenknecht hat sich hinter die Forderung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gestellt, eine Entsendung deutscher Friedenstruppen in die Ukraine auszuschließen. „Dass Friedrich Merz die Entsendung von Bundeswehrsoldaten in die Ukraine als Teil westlicher Sicherheitsgarantien in Washington als mögliche Option angeboten hat, ist ein schwerer Fehler. Es ist völlig richtig, dass sich Michael Kretschmer gegen einen Bundeswehr-Einsatz ausspricht“, sagte Wagenknecht der „Welt“ (Donnerstagausgabe).
„Allein schon aus historischen Gründen verbieten sich deutsche Truppen. Im Konfliktfall wäre Deutschland sofort Kriegspartei, das muss verhindert werden“, sagte die BSW-Chefin. „Auch die SPD zeigt sich offen für einen Bundeswehr-Einsatz. Will Schwarz-Rot wirklich Bundeswehrsoldaten in die Ukraine schicken, muss Merz das Volk befragen. Die Öffentlichkeit muss per Volksentscheid ihr Veto einlegen können.“
Anzeige
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur
2 Kommentare
Ein Witz?
Die Beteiligung von Truppen aus EU-Ländern an friedenssichernden Truppen in der Ukraine, die bisher völlig einseitig die Ukraine unterstützten und massenhaft Waffen lieferten, ist eine Phantom-Diskussion. Unrealistisch, naiv oder im Volksmund ein Witz. Der Präsident der Russischen Föderation müsste doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er sich darauf einließe. Da könnte Moskau auch vorschlagen, Truppen aus Nordkorea und Weißrussland zu entsenden.
Es geht hier um die Sicherung und Kontrolle eines möglichen Waffenstillstandes und um die Sicherheit beider(!) Seiten. Daher können hier nur neutrale Truppen eingesetzt werden. Und dies muss, wenn es an der Zeit ist, von beiden(!) Seiten ausgehandelt werden. Nur so bestünde nach einem Abschluss die Aussicht auf einen stabilen Frieden.
Wollen wir alle hoffen, dass es überhaupt zum Frieden kommt. Immerhin gibt jetzt ein wenig Hoffnung.
Soweit ich das verstehe, geht es um Friedenssicherung. Aber oh Wunder, Russland lehnt das ab. Na dann, Frau Wagenknecht, ist Ihre Meinung nachvollziehbar.