Niedersachsen

Hannover feiert 50 Jahre Stadtbahn mit Sonderfahrt

via dts Nachrichtenagentur

Hannover hat am Freitag das 50-jährige Jubiläum der Stadtbahn mit einer besonderen Sonderfahrt gefeiert. Wie die ÜSTRA mitteilte, startete die historische Bahn um 12:25 Uhr vom Betriebshof Glocksee zum Hauptbahnhof und zurück.

Prominentester Fahrgast war der ehemalige Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD), der vor genau 50 Jahren die erste Stadtbahnfahrt begleitet hatte.

Anzeige

An der Jubiläumsfahrt nahmen etwa 100 geladene Gäste teil, darunter Regionspräsident Steffen Krach (SPD), Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz und Bürgermeister Thomas Klapproth (CDU). Auch der als „Vater der Stadtbahn Hannover“ geltende Klaus Scheelhaase war dabei.

Der historische Triebwagen TW 6001, der am 26. September 1975 erstmals in den Tunnel unter dem Hauptbahnhof einfuhr, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Regionspräsident Krach würdigte die Stadtbahn als „50 Jahre Bewegung, Begegnung und Lebensqualität“. ÜSTRA-Vorstand Elke van Zadel erinnerte an den mutigen Beschluss von 1965, Straßenbahnstrecken in den Tunnel zu verlegen. Der TW 6001 wird vom Förderverein Straßenbahn Hannover gepflegt und ist weiterhin für Sonderfahrten im Einsatz.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

1. Bundesliga: Bayern feiert 4:0-Heimsieg gegen Bremen

Nächster Artikel

Straße Am Funkturm in Osnabrück nach Sanierung wieder frei

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.