Niedersachsen

Grüne fordern mehr Schutz für Kinder in sozialen Medien

via dts Nachrichtenagentur

Die Grünen im niedersächsischen Landtag fordern strengere Regeln für soziale Medien wie Instagram und Tiktok. Damit sollen Kinder und Jugendliche besser vor schädlichen Inhalten geschützt werden, teilte die Fraktion mit.

Besonders problematisch seien Trends wie ‚Skinny Tok‘, die zu Essstörungen führen könnten, sowie extremistische Propaganda.

Anzeige

Die Grünen schlagen unter anderem ein verpflichtendes Mindestalter von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Plattformen vor. Zudem müssten die Betreiber stärker in die Pflicht genommen werden, gefährliche Inhalte zu entfernen.

Die Algorithmen der Konzerne verstärkten häufig problematische Posts, kritisierte die Partei.

Medienkompetenz soll nach dem Willen der Grünen fester Bestandteil des Schulunterrichts werden. Auch Eltern müssten besser unterstützt werden, um ihre Kinder im digitalen Raum zu begleiten.

Die Fraktion setzt sich zudem für eine Trennung von Tiktok von der chinesischen Muttergesellschaft Bytedance ein.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Taxikorso führt zu Verkehrsbehinderungen in Hannover

Nächster Artikel

Schwerer Lkw-Unfall auf A1 bei Gyhum führt zu langer Sperrung

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.