Grüne fordern mehr Lehrkräfte für Schulen in Niedersachsen
An den Schulen in Niedersachsen arbeiten so viele Lehrkräfte wie nie zuvor. Dank zusätzlicher Stellen verbessert sich die Unterrichtsversorgung erkennbar, befürwortete Pascal Mennen, Sprecher für Schulpolitik, und Lena Nzume, Sprecherin für Bildungspolitik der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag, am Donnerstag.
Anzeige
Mennen betonte, dass die Unterrichtsversorgung sich unter Kultusministerin Hamburg verbessert habe.
Der eingeschlagene Weg und die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung, obwohl es mehr Schüler gibt und die Stundenzahl an der Grundschule erhöht wurde. Die Lehrkräfte-Schüler-Relation ist 2025 erneut gestiegen und erreicht den drittbesten Wert seit Beginn der Erhebungen.
Diese Zahlen belegen den Trend, den die rot-grüne Landesregierung durch die größten Investitionen im Bildungsbereich seit langem angestoßen hat.
Nzume wies darauf hin, dass die pädagogischen Mitarbeitenden maßgeblich zu einer guten Entwicklung an den Schulen beitragen. Ihre Zahl an allgemeinbildenden Schulen ist seit 2019 um etwa 2.300 Vollzeiteinheiten gestiegen.
Aktuell sind Kräfte im Umfang von etwa 5.900 Vollzeiteinheiten im Einsatz, was mehr Zeit für Schüler bedeutet. Für eine dauerhaft gute Bildung und mehr Gerechtigkeit bleibt es entscheidend, mehr multiprofessionelle Teams an die Schulen zu bringen.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher