Nachrichten

ZDF-Politbarometer: „Ampel“ weiter ohne Mehrheit

Unterschrift des Ampel-Koalitionsvertrags am 7.12.21, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die amtierende „Ampel“-Regierung ist laut neuem ZDF-Politbarometer aktuell weiter ohne Mehrheit in der Bevölkerung. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die SPD laut der Umfrage auf 21 Prozent und die CDU/CSU auf 29 Prozent, beide unverändert.

Anzeige

Die Grünen könnten leicht zulegen auf 19 Prozent (plus eins), die FDP bliebe bei fünf Prozent, die AfD könnte mit 14 Prozent (minus eins) rechnen und die Linke weiterhin mit fünf Prozent. Die sonstigen Parteien lägen zusammen erneut bei sieben Prozent, darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Eine parlamentarische Mehrheit gäbe es demnach für Schwarz-Rot sowie knapp für Schwarz-Grün. Neben der amtierenden Ampel-Koalition hätte auch ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linken keine parlamentarische Mehrheit.

Die Interviews wurden in der Zeit vom 14. bis 16. März bei 1.146 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Foto: Unterschrift des Ampel-Koalitionsvertrags am 7.12.21, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

NRW-Landespolitik streitet um Geld für Medizinstudenten

Nächster Artikel

Union sieht derzeit keine Gefahr durch Bankenpleiten

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.