Nachrichten

Whatsapp weist Vorwürfe wegen angeblicher Sicherheitsmängel zurück

Smartphone-Nutzerinnen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Messengerdienst Whatsapp hat Vorwürfe wegen angeblicher Sicherheitsmängel zurückgewiesen. „Die privaten Gespräche der Menschen bleiben sicher und durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt“, sagte ein Sprecher von Whatsapp dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe). Hintergrund sind Medienberichte, wonach das Bundeskriminalamt (BKA) schon seit einigen Jahren in der Lage sein soll, Kommunikation über Whatsapp zu überwachen, ohne dafür eine Überwachungssoftware auf dem Handy der Zielperson installieren zu müssen.

Anzeige

Um die App mit dem Webbrowser auf dem Computer nutzen zu können, sei eine Registrierung notwendig, so der Sprecher. Dazu müsse das Mobiltelefon entsperrt sein und eine aktive Internetverbindung bestehen. Der Bayerische Rundfunk und der WDR hatten zuvor von der Möglichkeit berichtet, digitale Kommunikation heimlich mitzulesen. Möglich ist das demnach durch die Funktion von Whatsapp, den Messenger auch über einen Internetbrowser zu bedienen. Nutzer scannen dazu mit dem Smartphone den QR-Code ab, der im Browserfenster angezeigt wird. Anschließend sind die Nachrichten auch im Browser zu lesen. Vor diesem Hintergrund hatten mehrere Digitalpolitiker von der Nutzung des Messengerdienstes abgeraten.

Foto: Smartphone-Nutzerinnen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DIW-Chef: EU-Gipfel ist Schritt für weitere europäische Einigung

Nächster Artikel

Feridun Zaimoglu begrüßt Verwendung der Hagia Sophia als Moschee

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.